Situactical (0’30”) | Licht, Klang, Maße variabel
Ludger N.o.kel, geboren 1979, studierte Freie Kunst im Fachbereich Kunst und Design an der Hochschule für Künste Bremen. Sein Diplom schloss er 2020 bei André Korpys und Markus Löffler ab. In deren Klasse absolvierte er 2021 auch sein Meisterschülerjahr. Seine letzten Ausstellungsbeteiligungen waren beim Kunstfestival 48 Stunden Neukölln (Berlin), im Raum für drastische Maßnahmen (Berlin), sowie im Kunstmuseum Bremerhaven.
Die Arbeit von Ludger N.o.kel entfaltet sich entlang eines vielschichtigen Werkbegriffes, der Installation, Videokunst und performative Interaktion umfasst. Der Künstler pflegt die Konventionen der Kunst im Modus der Überschreitung. Dazu integriert er häufig spielerische Elemente in sein Werk und spielt mit der Beziehung zwischen Kunstproduktion und –rezeption. N.o.kels partizipative Installationen verfolgen eine kooperative Ästhetik, die die Scheidung zwischen aktivem Kunstschaffen und passivem Kunstgenuss aufhebt. N.o.kel erstellt experimentelle Anordnungen, in die alltägliche Gegenstände eingehen, die wiederum mit künstlerischen Praktiken, Räumen und Materialien kombiniert und mit gesellschaftlichen Sinnfeldern aufgeladen werden. N.o.kels ‚Kunst‘ entsteht, indem die Besucher:innen seiner Ausstellungen als Katalysator:innen immer neue Situationen stets unabgeschlossenen Sinns erzeugen. Sie werden als Protagonist:innen aktiv und nehmen an der Kunst(produktion) teil, so dass durch ihre eigenen Entdeckungen in und mit der Installation Unvorhersehbares und Neues entstehen. Der Künstler fasst diese Kunstkonzeption in der Wortschöpfung ‚situactical‘, einem Amalgam aus ‚Situation‘ und ‚Interaktion‘.
Situactical (0’30”) | light, sound, variable dimensions
Ludger N.o.kel, born 1979, studied Fine Arts arts at the department of Art and Design at the University of the Arts Bremen. He graduated in 2020 under the supervision of André Korpys and Markus Löffler. His work was recently featured at the art festival 48 Stunden Neukölln (Berlin), the Raum für drastische Maßnahmen (Berlin), and the Art Museum Bremerhaven.
Ludger N.o.kel’s oeuvre is, in the first place, based on a multilayered conception of art comprising installation, video art, and performative interaction. N.o.kel fosters artistic conventions by transcending them. To this end, he commonly involves elements of play in his work, thus playing with the relationship between artistic production and reception itself. N.o.kel’s participatory installations pursue an aesthetic of cooperation that removes the rift between active creation and passive enjoyment of art. N.o.kel’s shtick is to arrange experimental structures using everyday items which are then coupled with specific artistic practices, spaces and materials; societal concepts inject this arrangement with unsettled meaning. The art itself occurs when visitors, acting as catalysts, involve themselves in iterations of generating meaning that remain ever incomplete. They become active protagonists and participate in the production of art thereby — on account of their explorations — creating the unpredictable and the new. The artist N.o.kel expresses this artistic conception by employing a newly coined word ‘situactical’, fusing ‘situation’ and ‘interaction’.
Text: Alejandro Perdomo Daniels
Translation: Dr. Stefan Martini
Situactical (0’30”) | Licht, Klang, Maße variabel
Ludger N.o.kel, geboren 1979, studierte Freie Kunst im Fachbereich Kunst und Design an der Hochschule für Künste Bremen. Sein Diplom schloss er 2020 bei André Korpys und Markus Löffler ab. In deren Klasse absolvierte er 2021 auch sein Meisterschülerjahr. Seine letzten Ausstellungsbeteiligungen waren beim Kunstfestival 48 Stunden Neukölln (Berlin), im Raum für drastische Maßnahmen (Berlin), sowie im Kunstmuseum Bremerhaven.
Die Arbeit von Ludger N.o.kel entfaltet sich entlang eines vielschichtigen Werkbegriffes, der Installation, Videokunst und performative Interaktion umfasst. Der Künstler pflegt die Konventionen der Kunst im Modus der Überschreitung. Dazu integriert er häufig spielerische Elemente in sein Werk und spielt mit der Beziehung zwischen Kunstproduktion und –rezeption. N.o.kels partizipative Installationen verfolgen eine kooperative Ästhetik, die die Scheidung zwischen aktivem Kunstschaffen und passivem Kunstgenuss aufhebt. N.o.kel erstellt experimentelle Anordnungen, in die alltägliche Gegenstände eingehen, die wiederum mit künstlerischen Praktiken, Räumen und Materialien kombiniert und mit gesellschaftlichen Sinnfeldern aufgeladen werden. N.o.kels ‚Kunst‘ entsteht, indem die Besucher:innen seiner Ausstellungen als Katalysator:innen immer neue Situationen stets unabgeschlossenen Sinns erzeugen. Sie werden als Protagonist:innen aktiv und nehmen an der Kunst(produktion) teil, so dass durch ihre eigenen Entdeckungen in und mit der Installation Unvorhersehbares und Neues entstehen. Der Künstler fasst diese Kunstkonzeption in der Wortschöpfung ‚situactical‘, einem Amalgam aus ‚Situation‘ und ‚Interaktion‘.
Situactical (0’30”) | light, sound, variable dimensions
Ludger N.o.kel, born 1979, studied Fine Arts arts at the department of Art and Design at the University of the Arts Bremen. He graduated in 2020 under the supervision of André Korpys and Markus Löffler. His work was recently featured at the art festival 48 Stunden Neukölln (Berlin), the Raum für drastische Maßnahmen (Berlin), and the Art Museum Bremerhaven.
Ludger N.o.kel’s oeuvre is, in the first place, based on a multilayered conception of art comprising installation, video art, and performative interaction. N.o.kel fosters artistic conventions by transcending them. To this end, he commonly involves elements of play in his work, thus playing with the relationship between artistic production and reception itself. N.o.kel’s participatory installations pursue an aesthetic of cooperation that removes the rift between active creation and passive enjoyment of art. N.o.kel’s shtick is to arrange experimental structures using everyday items which are then coupled with specific artistic practices, spaces and materials; societal concepts inject this arrangement with unsettled meaning. The art itself occurs when visitors, acting as catalysts, involve themselves in iterations of generating meaning that remain ever incomplete. They become active protagonists and participate in the production of art thereby — on account of their explorations — creating the unpredictable and the new. The artist N.o.kel expresses this artistic conception by employing a newly coined word ‘situactical’, fusing ‘situation’ and ‘interaction’.
Text: Alejandro Perdomo Daniels
Translation: Dr. Stefan Martini
Meisterschüler:innen
Ausstellung der HfK Bremen 2021
13. November 2021—09. Januar 2022
Dienstag bis Sonntag
11—18 Uhr
Montag geschlossen
Weserburg
Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen
info@weserburg.de
www.weserburg.de
GAK
Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V.
Teerhof 21, 28199 Bremen
office@gak–bremen.de
www.gak–bremen.de
Meisterschüler:innen
Ausstellung der HfK Bremen 2021
13. November 2021—09. Januar 2022
Dienstag bis Sonntag
11—18 Uhr
Montag geschlossen
Weserburg
Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen
info@weserburg.de
www.weserburg.de
GAK
Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V.
Teerhof 21, 28199 Bremen
office@gak–bremen.de
www.gak–bremen.de