Movements That Are Hard To Replicate, 2021 | Video (5’11”),verschiedene Textilien, Kupferstangen, Holz, Seilzug, Reifrock, Kostümteile, dadamachines, Cembalo
Nicolas Fehr wurde 1989 in Frankfurt a.M. geboren. Seine Arbeit ist an der Schnittstelle von experimentellem Pop, Performance und Medienkunst angesiedelt. Er studierte Medienkunst und Szenografie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Sein Diplom schloss er 2018 bei Omer Fast und Jonathan Bepler ab. Sein Meisterschüler:innenjahr absolvierte er 2021 bei Raphael Sbrzesny an der Hochschule für Künste Bremen. Er ist als Komponist und Performer im Tanz– und Theaterbereich tätig. Unter eigenem Namen sowie als Sänger der Band ooi veröffentlicht er Musik und spielt Konzerte. Er ist diesjähriger Stipendiat der Kunststiftung Baden–Württemberg.
Nicolas Fehrs künstlerische Praxis zeichnet sich durch ihre ästhetische Vielseitigkeit aus. Sie verbindet verschiedene Kunstformen, Disziplinen und Werkkategorien miteinander. Dadurch bricht der Künstler die Rigidität der Gattungen und schafft komplexe, medienübergreifende Arbeiten, die sich zwischen Gesang, Performance, Medienkunst und experimentellem Pop bewegen. Wiederkehrende Themen seines Schaffens sind Wahrnehmung und Erinnerung, Liebe und Lust, Leben und Tod, Imagination und Mystik. Oft entwickelt er Alter Egos und Narrative, die er in Performances und Installationen zur Aufführung bringt. Seine Meisterschüler:innenarbeit Movements That Are Hard To Replicate ist eine Videoinstallation in Form einer Camera obscura, einem Dunkelraum zur Produktion von Abbildern der Außenwelt durch Licht. Diese Metapher der menschlichen Wahrnehmung wird in der Installation multimedial umgesetzt. Statt eines durch Licht real projizierten Bildes des Außenraums werden im Inneren des Raumes Filmsequenzen gezeigt, die in einem vielschichtigen Bezug zur Vergangenheit und Gegenwart des Künstlers selbst stehen und unterschiedliche Themen miteinander verweben: paranormale Aktivitäten, Zeitreisen, Feen, Männlichkeit, Fußball, Trap–Musik. Roter Faden der Filmsequenzen sind Videos der US–Navy, die unerklärte Phänomene am Himmel zeigen, die uns ein anderes, fremdes Leben außerhalb unseres Planeten imaginieren lassen. Fehr verbindet dieses Bildmaterial mit Fragen nach der eigenen Biografie und dem Wunsch nach anderen, fluiden Lebensweisen jenseits eindeutiger Zuschreibungen von Geschlecht, Herkunft und sexueller Identität. Parallel zur Filmtonebene bringen programmierte Miniroboterarme Skulptur und Raum als Teil einer abstrakten Komposition zum Schwingen. Den Phänomenen am Himmel stellt Fehr eine fragile Erzählung eigener Sehnsüchte zur Seite, die auf poetische Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Am Tag der Ausstellungseröffnung aktiviert Fehr die Installation mit einer Live–Performance.
Movements That Are Hard To Replicate, 2021 | Video (5’11”), various textiles, copper pipes, wood, wire rope hoist, hoop skirt, costume pieces, dadamachines, cembalo
Nicolas Fehr was born in Frankfurt a.M. in 1989. His work is situated at the intersection of experimental pop, performance and media art. He studied media art and scenography at the University of Design in Karlsruhe with Omer Fast and Jonathan Bepler, receiving his Diploma in 2018. He completed his Meisterschüler:innen year in 2021 with Raphael Sbrzesny at the Hochschule für Künste Bremen. He works as a composer and performer in dance and theater. With his eponymous solo project and with his band ooi he releases music and plays concerts. In 2021 he received a scholarship from the Kunststiftung Baden–Württemberg.
Nicolas Fehr’s artistic practice is characterized by its aesthetic versatility. It combines different art forms, disciplines and categories of works. It is in this way that the artist expands the rigidity of genre specificity and creates complex cross–media works that are situated between song, performance, media art and experimental pop. Recurring themes in Fehr’s work are perception and memory, love and lust, life and death, imagination and mysticism. His Meisterschüler’s work, Movements That Are Hard To Replicate, is a cross–space video installation that takes the form of a camera obscura, a darkroom for the production of images of the outside world through light. The metaphor of human perception attached to the form is offset in the installation by a multimedia intervention. Instead of an image of the outside world projected in real time through an aperture, film sequences that have a complex relationship to the artist’s past and present are projected inside the room. These projections interweave different themes: paranormal activities, time travel, fairies, masculinity, soccer, trap music. The leitmotif of the film sequences are U.S. Navy videos showing unexplained phenomena in the sky that make us imagine another, alien life outside our planet. Fehr connects this visual material with questions about one’s own biography and the desire for other, fluid ways of living beyond unambiguous attributions of gender, origin, and sexual identity. Parallel to the film sound level, programmed mini–robot arms make sculpture and space vibrate as part of an abstract composition. Fehr juxtaposes the phenomena in the sky with a fragile narrative of his own longings that poetically connect past, present, and future. On the day of the exhibition opening, Fehr activates the installation with a live performance.
Text: Alejandro Perdomo Daniels
Movements That Are Hard To Replicate, 2021 | Video (5’11”),verschiedene Textilien, Kupferstangen, Holz, Seilzug, Reifrock, Kostümteile, dadamachines, Cembalo
Nicolas Fehr wurde 1989 in Frankfurt a.M. geboren. Seine Arbeit ist an der Schnittstelle von experimentellem Pop, Performance und Medienkunst angesiedelt. Er studierte Medienkunst und Szenografie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Sein Diplom schloss er 2018 bei Omer Fast und Jonathan Bepler ab. Sein Meisterschüler:innenjahr absolvierte er 2021 bei Raphael Sbrzesny an der Hochschule für Künste Bremen. Er ist als Komponist und Performer im Tanz– und Theaterbereich tätig. Unter eigenem Namen sowie als Sänger der Band ooi veröffentlicht er Musik und spielt Konzerte. Er ist diesjähriger Stipendiat der Kunststiftung Baden–Württemberg.
Nicolas Fehrs künstlerische Praxis zeichnet sich durch ihre ästhetische Vielseitigkeit aus. Sie verbindet verschiedene Kunstformen, Disziplinen und Werkkategorien miteinander. Dadurch bricht der Künstler die Rigidität der Gattungen und schafft komplexe, medienübergreifende Arbeiten, die sich zwischen Gesang, Performance, Medienkunst und experimentellem Pop bewegen. Wiederkehrende Themen seines Schaffens sind Wahrnehmung und Erinnerung, Liebe und Lust, Leben und Tod, Imagination und Mystik. Oft entwickelt er Alter Egos und Narrative, die er in Performances und Installationen zur Aufführung bringt. Seine Meisterschüler:innenarbeit Movements That Are Hard To Replicate ist eine Videoinstallation in Form einer Camera obscura, einem Dunkelraum zur Produktion von Abbildern der Außenwelt durch Licht. Diese Metapher der menschlichen Wahrnehmung wird in der Installation multimedial umgesetzt. Statt eines durch Licht real projizierten Bildes des Außenraums werden im Inneren des Raumes Filmsequenzen gezeigt, die in einem vielschichtigen Bezug zur Vergangenheit und Gegenwart des Künstlers selbst stehen und unterschiedliche Themen miteinander verweben: paranormale Aktivitäten, Zeitreisen, Feen, Männlichkeit, Fußball, Trap–Musik. Roter Faden der Filmsequenzen sind Videos der US–Navy, die unerklärte Phänomene am Himmel zeigen, die uns ein anderes, fremdes Leben außerhalb unseres Planeten imaginieren lassen. Fehr verbindet dieses Bildmaterial mit Fragen nach der eigenen Biografie und dem Wunsch nach anderen, fluiden Lebensweisen jenseits eindeutiger Zuschreibungen von Geschlecht, Herkunft und sexueller Identität. Parallel zur Filmtonebene bringen programmierte Miniroboterarme Skulptur und Raum als Teil einer abstrakten Komposition zum Schwingen. Den Phänomenen am Himmel stellt Fehr eine fragile Erzählung eigener Sehnsüchte zur Seite, die auf poetische Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Am Tag der Ausstellungseröffnung aktiviert Fehr die Installation mit einer Live–Performance.
Movements That Are Hard To Replicate, 2021 | Video (5’11”), various textiles, copper pipes, wood, wire rope hoist, hoop skirt, costume pieces, dadamachines, cembalo
Nicolas Fehr was born in Frankfurt a.M. in 1989. His work is situated at the intersection of experimental pop, performance and media art. He studied media art and scenography at the University of Design in Karlsruhe with Omer Fast and Jonathan Bepler, receiving his Diploma in 2018. He completed his Meisterschüler:innen year in 2021 with Raphael Sbrzesny at the Hochschule für Künste Bremen. He works as a composer and performer in dance and theater. With his eponymous solo project and with his band ooi he releases music and plays concerts. In 2021 he received a scholarship from the Kunststiftung Baden–Württemberg.
Nicolas Fehr’s artistic practice is characterized by its aesthetic versatility. It combines different art forms, disciplines and categories of works. It is in this way that the artist expands the rigidity of genre specificity and creates complex cross–media works that are situated between song, performance, media art and experimental pop. Recurring themes in Fehr’s work are perception and memory, love and lust, life and death, imagination and mysticism. His Meisterschüler’s work, Movements That Are Hard To Replicate, is a cross–space video installation that takes the form of a camera obscura, a darkroom for the production of images of the outside world through light. The metaphor of human perception attached to the form is offset in the installation by a multimedia intervention. Instead of an image of the outside world projected in real time through an aperture, film sequences that have a complex relationship to the artist’s past and present are projected inside the room. These projections interweave different themes: paranormal activities, time travel, fairies, masculinity, soccer, trap music. The leitmotif of the film sequences are U.S. Navy videos showing unexplained phenomena in the sky that make us imagine another, alien life outside our planet. Fehr connects this visual material with questions about one’s own biography and the desire for other, fluid ways of living beyond unambiguous attributions of gender, origin, and sexual identity. Parallel to the film sound level, programmed mini–robot arms make sculpture and space vibrate as part of an abstract composition. Fehr juxtaposes the phenomena in the sky with a fragile narrative of his own longings that poetically connect past, present, and future. On the day of the exhibition opening, Fehr activates the installation with a live performance.
Text: Alejandro Perdomo Daniels
Meisterschüler:innen
Ausstellung der HfK Bremen 2021
13. November 2021—09. Januar 2022
Dienstag bis Sonntag
11—18 Uhr
Montag geschlossen
Weserburg
Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen
info@weserburg.de
www.weserburg.de
GAK
Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V.
Teerhof 21, 28199 Bremen
office@gak–bremen.de
www.gak–bremen.de
Meisterschüler:innen
Ausstellung der HfK Bremen 2021
13. November 2021—09. Januar 2022
Dienstag bis Sonntag
11—18 Uhr
Montag geschlossen
Weserburg
Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen
info@weserburg.de
www.weserburg.de
GAK
Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V.
Teerhof 21, 28199 Bremen
office@gak–bremen.de
www.gak–bremen.de